28 Januar 2011

Häkelnadel gerollt, nicht geschüttelt

Nun hab ich endlich mal Ordnung im Häkelkistchen gemacht.
Das oft etwas ungeschickte suchen der passenden Häkelnadel war mir nun einfach zu bunt geworden.
Irgendwo im Blognirvana hatte ich das mal gesehen, eine Häckelrolle, mit einem Häkelmuster rundherum.
Inwendig die Fächereinteilung, wie sie nun überall gesehen werden kann.
 
Auf der Seite eine "Feste-Maschen-Schnur" gehäkelt, damit die Rolle dann auch festgebunden werden kann.
Und hier das Muster aus dem Buch.Es war zuerst etwas knifflig, aber dann recht einfach.
Sieht doch lustig aus;)

Nun wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende und kleine Ordnungshelfer sind immer sooo praktisch;)
Liebi Grüessli, Rita
Posted by Picasa

27 Januar 2011

Rotiert

Zum Glück noch einen Platz ergattert und das Stoffcouvert bereits auf die Reise geschickt;)
Mal sehen, was ich diesmal bekomme!

Lieb Grüessli, Rita

26 Januar 2011

Bäckermööhli, Bäckermööhli!!!

Heute ist Bäckermöhli, ein alter traditioneller altfasnächtlicher Brauch in Zug.
Die Bäckerzunft hat ihre "GV", also ihr Hauptbooht  und der Tag wird mit Zusammensein und Musik gefeiert.
Ich bin in der Zunftmusik dabei und auf dem Bild bin ich sogar etwas zusehen;)
Besonders an dem Anlass ist, dass die Bevölkerung auch was davon hat. Denn die Bäcker (Heute natürlich nicht mehr alle)werfen nach dem Essen den Kindern frische Brötchen, Organgen, Würstchen und teils auch grössere Kekse in die Menge vom Balkon in die schreiene "Bäckermmööhli"-Kindermenge!
Ein echtes Erlebnis und wer gut fängt und laut schreit, kann auch einiges mit nach Hause tragen!

Also, ich geh mal mitfeiern und wünsch allen einen schönen Tag!

Liebi Grüessli, Rita

24 Januar 2011

Rüebli für's Büebli

Unschwer zu erkennen:
Unser Kleinste hat heute seinen 1. Geburtstag!;)
Alles Liebe und Gute kleiner Mann!
Und liebi Schwe, Deine Karte ist genau heute aus Übersee angekommen!

Der Kleine Kuchen...für schon sooo einen grossen Jungen;)
Hab Dich lieb!
Und die Verpflegung der Verwandtschaft, die sich jeweils nachmittags ankündigt, es wollen doch alle verköstigt werden....
 
Allen einen schönen Tag und liebi Grüessli, Rita;)
Posted by Picasa

20 Januar 2011

schön wär's

 
Heute morgen blätterte ich in einem Kochbuch, da viel mir doch das Rezept der Fastenwähe in die Hände. Es ist ein traditionelles Fasnachtsgebäck der Balser und da bei uns schon die Vorfasnacht im vollem Gange ist, dachte ich, warum nicht was backen;). Warum es so heisst, weiss ich nicht,die Fastenzeit beginnt ja erst am Aschermittwoch....Mich verbindet damit Erinnerungen an eine Ausbildung, die ich in Basel absolvierte. Mein Traum war bisher, mal am Morgenstraich aktiv mitzumachen und die Drüü schönschte Dääg mitzumachen. Ich darf es ja gar nicht laut sagen, als Innerschweizerin, aber ich bin totaler Fan der Basler Fasnacht. Da ich aktiv Querflöte und Piccolo spiele, verstehen die einen oder anderen vielleicht meine Vorliebe;)


Hier also meine Fastenwähen, Rezept unten im Link sind halt nicht so schön "geschlitzt", wie im Geschäft, aber fein sind die allemal;)


Ganz liebi musikalischi Grüessli, Rita
Posted by Picasa

17 Januar 2011

Beanie



Zwischendurch wird wieder mal was fertig;)
Die Jungs halten mich schön auf Trapp!;)

Die zwei Mützen hab ich vor Weihnachten noch gestrickt, damit meine Schwe ihre mit nach Boston nehmen kann. Die Wolle sah ich in einem Kaufhaus und sie musste mit kommen;)
Eine Lana Mille II, war es;) Das Muster ist von Hier
Hier meine Schwe mit einer etwas vergrössterten Variante. Einfach pro Nadel 4 Maschen mehr angeschlagen, Strickreihen gleich, wie in der Anleitung.Kommt dem Bild in der Anleitung sehr nahe.
 
Und da bin ich mit der Variante mit den angegebenen Maschenanzahl. Entspricht nicht genau dem Bild in der Anleitung, aber ist trotzdem sehr angenehm.
Nun merke ich, eine Maschenprobe wäre nicht schlecht gewesen;)

Wünsch allen mal einen schönen Wochenstart und immer schön was Warmes auf dem Kopf!
Liebi Grüessli, Rita
Posted by Picasa

13 Januar 2011

Und an Platz!!;)

Jetzt ist es wohl klar, was es ist: Ein HUNDEKISSEN!;)
War so eine Spontanidee, als ich den Stoff sah.
Britney (ist der Hund der Wohn-WG meiner Schwe in Boston) hat ihr Lieblingsplatz in der Küche am Fenster.
Sie liebt es, an der Sonne zu liegen. Und genau da hätte noch ein Kissen gefehlt, aber das wusste ich gar nicht.
Britney sei dann gleich auf das Kissen gelegen, als sei es schon immer da gewesen;)

Freut mich natürlich sehr!!
Das Kissen ist 50cm breit und 75cm lang. (Also der Stoff war mal 1mx1,5m) Ich hab dann einfach ein dickes Vlies mit dem Spray(merci entli für den supi Tipp!;) auf den Stoff geklebt, rundherum genäht, noch etwas Kissenfüllung reingeschüttet und an einer Seite zugenäht. DAnn noch 4 Knöpfe mit dem Stoff überzogen und auf das Kissen genäht. Sah richtig nobel aus;)
Hier noch ein Filmli, Britney in Aktion, ganz härzig!
Sie kommt ursprünglich aus dem Tierheim und ist bald 1 Jahr alt. Stimmt's liebi Schwe??
 
Nun bin ich auch auf den "Hund" gekommen!
Wünsch allen einen schönen Tag und seid lieb zu Euren Tierchen!
Ganz liebi Grüessli, Rita
Posted by Picasa

11 Januar 2011

Blogaward

Ich habe von der lieben Janja einen Award verliehen bekommen, und zwar diesen hier:


Vielen, vielen Dank, liebe Janja, darüber freue ich mich sehr!! *Knuddel*

Und natürlich wollen wir das Kleingedruckte nicht vergessen:
Du bist auserwählt und möchtest teilnehmen?

Erstelle einen Post, indem Du das Liebster- Blog-Bild und die Anleitung reinkopierst (=der Text den Du gerade liest).
Außerdem solltest Du zum Blog der Person verlinken, die Dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass Du den Award annimmst und ihr den Link Deines Award Posts da lassen.
Danach überlegst Du Dir 3-5 Lieblingsblogs die Du ebenfalls in Deinem Post verlinkst und die Besitzer jeweils per Kommentarfunktion informierst, dass sie auserwählt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.
Liebe Bloggerin: Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an´s Licht bringen.

Deswegen möchte ich Euch bitten, keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger und Leute die zwar schon eine Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.

Ich habe mich für folgende Blogs entschieden, denen ich den Award verleihen möchte:






Liebi Grüessli, Rita

09 Januar 2011

Ein Leckerli


Hier hab ich Euch ein kleines Leckerli;)
Ein schnelles Weihnachtsgeschenk ist letztes Jahr entstanden.
Diese Woche hat sie's bekommen!;)
 
Weitere Bilder folgen;)


Liebi Grüessli, Rita


Posted by Picasa

08 Januar 2011

Die "Auslosungs-Königin" ist...



Wie unschwer zu erkennen, hat der Kleinste von uns Klaudia aus dem Körbchen gezogen, nachdem er den Inhalt 2x über dem Kopf ausgeleert hatte;))Also gut gemischt;)

Liebe Klaudia, herzlichen Glückwunsch!
Wie alle hier, hast auch Du die das kleine "Zehnerli" gesehen;)

Da die Aktion von mir sehr spontan war, werde ich Dir eine kleine "Näh-Wundertüte" zusenden!

Allen, die mitgemacht haben, ganz lieben Dank für die Kommentare und vielleicht ein anderes Mal wieder!

Ganz liebi Grüessli, Rita
Posted by Picasa

06 Januar 2011

Dreikönigs-Verlosung


Gestern Abend hab ich einen Dreikönigskuchen gebacken.
Göga hat sich heute morgen früh schon ein Stück gemopst, aber wohl kein Glück gehabt;)

Dabei seh ich doch das kleine Etwas, das den König macht!
Du auch?? Und was könnte es sein? Schau genau hin, dann kannst was Kleines gewinnen!

Viel Spass beim Suchen und bis zum Samstag Mittag 12.00 Uhr kannst Du Deinen Hinweis hier im Kommentar hinterlassen.
Meine kleine Glücksfee, sprich Bengelchen wird dann die Gewinnerin auslosen!

Bis bald und viel Glück, Rita
Posted by Picasa

03 Januar 2011

Wollknospe zart



Bereits vor dem neuen Jahresbeginn durfte ich einen wunderschönen Gewinn vom Wollmobil in Händen halten.
Barabara hatte da einen Verlosungs-Adventskalender und ich durfte das Glück haben, den 24. Dezember zu bekommen!
Hier nochmals ganz lieben DANK!!

Ein Cashmeere-Wollknäuel aus China"Cashmere Fingering, lotus yarns", 400yards/55g.
Die Farbe ist so schön und das Knäuel so weich.

Was ich draus mache ist schon in etwa bestimmt, nur die Zeit fehlt noch etwas dazu.
Die Grippe hat sich bei uns eingschlichen, aber bald haben sie alle vier hier gehabt....

Wünsche allen einen glückichen Jahresstart und liebi Grüessli, Rita



Posted by Picasa
©